Allgemeines zur Zucht

Die Zuchtarbeit folgt den Richtlinien für das Zuchtwesen des Deutschen Imkerbundes (ZRL, Stand: 17.06.2021).

Der Verein fördert eine flächendeckende Bienenhaltung, um die Bestäubung insektenblütiger Pflanzen sicherzustellen. Voraussetzung hierfür ist die Bereitstellung sanftmütiger, leistungs- und widerstandsfähiger Bienenvölker. Dies wird durch eine sorgfältige Prüfung und Auslese von Zuchtvölkern mit wertvollem Erbgut sowie deren planmäßige Vermehrung und Anpaarung erreicht.

Der Verein sucht Personen, welche sich für die Arbeit des Vermehrers und Züchter begeistern können.

• 20+ Bienenvölker
  • Begeisterung für Zuchtarbeit

Anerkannte Züchter des Vereins

• Zenz Ludwig
    Züchternummer: DE-2-616
    Rasse: Apis Mellifera Carnica

Amersberg 7
    83317 Teisendorf

☎️ +49 8666 1477

Königinnen - Vermehrung

Neben unseren annerkannten Züchter empfiehlt der Verein bei nachfolgenden Personen den Bezug von Zuchtstoff, Weiselzellen und/oder Königinnen.

Derzeit keine Personen gelistet.